Personalversammlung bei der Tafel Wuppertal
Im Fokus: Organisatorische Veränderungen und Arbeitsschutz
07.11.2023

Unter Leitung von Peter Vorsteher, 1. Vorsitzender des Wuppertaler Tafelvereins, und Zülfü Polat, Geschäftsführer Tafel Wuppertal, fand am 6. November 2023 unter großer Beteiligung der Mitarbeitenden eine Personalversammlung der Tafel Wuppertal statt. Ein Hauptpunkt dabei waren rechtliche und praktische Fragen des Arbeitsschutzes, zu denen Torsten Gröll, Schriftführer und geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Wuppertaler Tafelvereins, referierte. Im Vorstand Ansprechpartner für alle Fragen des Arbeitsschutzes, betonte er u.a. das Vorsorgeprinzip: „Gefahren sollen erkannt und abgewendet werden, bevor (!) sie Schaden verursacht haben.“
Vorher hatte Rechtsanwalt Stephan Ries rechtliche Fragen beim Übergang der Arbeitsverhältnisse vom Tafelverein zur Tafel Wuppertal gGmbH in Gründung erläutert. Sein klare Aussage: „Für alle Beschäftigten bleiben auf Grund der einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen die Regelungen der bisherigen Arbeitsverträge gültig, d.h. alle Rechte (aber auch Pflichten) bleiben als Besitzstand gewahrt.“ Eine Klarstellung, die für alle Mitarbeitenden wichtig war und ist.
(Text: UD)
Ein Blick in die Personalversammlung. Foto: Urs Diederichs